ÜBER MICH

Die Begeisterung für Musik, Musikgeschichte und Kulturkunde in all ihren Facetten begleitet mich seit Anbeginn meiner beruflichen Tätigkeit. 

Nach meinem Studium an der Universität Hamburg und einer direkt anschließenden musikwissenschaftlichen Promotion (1998) habe ich mir meine Sporen als wissenschaftliche Dozentin und Autorin verdient und Vorträge an Universitäten in Deutschland, Großbritannien, Irland und den USA gehalten. 

 

Doch ein Leben im Elfenbeinturm der Wissenschaft allein hätte mich nicht ausgefüllt; daher streckte ich meine Fühler auch in die Welt der Musikwirtschaft aus. Als langjährige freie Lektorin, Autorin und Übersetzerin für mehrere klassische Schallplattenfirmen und Musikverlage liebe ich gleichermaßen die Beschäftigung mit CD- und DVD- wie mit großen Buchprojekten. 

 

Der spannende Mix aus Musikwissenschaft, Kulturkunde und Musikwirtschaft hat mich nachhaltig geprägt – ich fühle mich beiden Welten verbunden und bin in beiden zu Hause.  Und mit Konzerteinführungen oder Stadtrundgängen zu Themen der Musik- und Unterhaltungskultur bin ich auch auf dem Gebiet der Musikvermittlung tätig.

 

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit sind meine Fach- und Interessengebiete stetig mit mir mit gewandert und gewachsen: Während ich durch meine Promotion (über Georg Friedrich Händels britische Kollegen und ihre Oratorien) ursprünglich im 18. Jahrhundert »beheimatet« war, schickte mich meine Begeisterung für die Alte Musik und die Gambe auch zurück ins 16. und 17. Jahrhundert. Mit der Übersetzung von Charles Rosens »The Romantic Generation« tauchte ich ins Zeitalter der Romantik und seiner Klaviermusik ab. Als Lektorin habe ich CD-Projekte von der Musik der Renaissance bis zur Moderne betreut. Und als ehemals sehr aktive Lindy-Hop-Tänzerin liebe ich den Jazz der 1920er bis 1940er Jahre.  

Foto: Uwe Scholz